top of page

Projekte aus 2024

,,komm auf Tour''

Auch dieses Jahr haben die 7.Und 8. Klassen der Stötznerschule wieder bei dem Projekt ,,komm auf Tour''mitgemacht. Im bundesweit bekannten Erlebnisparcours entdecken die Jugendlichen am 06.02.2024 an sechs Stationen ihrer Stärken und verbinden diese mit realisierbaren beruflichen Perspektiven.

Die Skifahrt

Wie (fast) jedes Jahr , fand auch in diesem Januar unsere Skifahrt nach Bayern statt. Zum Glück gab es dieses Mal genügend Schnee, sodass alle teilnehmende Schülerinnen und Schüler das Skifahren erlernen oder ihre Fähigkeiten verbessern konnten. Neben dem Skifahren ging es auch wieder ins allerseits beliebte Spaßbad.

Projekte aus 2023

IMG_3400_edited.jpg

Weihnachtskonzert der
Stötzner-Schule 2023

Auch in diesem Jahr fand das Weihnachtskonzert der Stötzner - Schule statt. Am Nachmittag des 14.12.2023 kamen die Mitglieder der Schulband zusammen um in der Aula ein wunderschönes Programm darzubieten.

Betriebspraktikum der 9. und 10. Klassenstufen

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufen haben erfolgreich ihr erstes Betriebspraktikum im neuen Schuljahr absolviert. Neben dem Einzelhandel waren auch die Bereiche Altenpflege, Gastronomie und Kita als Praktikumsstellen vertreten. Das dreiwöchige Praktikum bot einen - in dem meisten Fällen - positiven Einblick in die Arbeitswelt.

Werkstatttage

Auch dieses Jahr wurden die Werkstatttage mit Hilfe des Vereins Modul e.v. durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei verschiedene Berufsfelder wie z.B. den des Konditors, Bäckers, Glasers und Malers kennen. Neben den Informationen zum Beruf, konnten viele Schülerinnen und Schüler Erfolgserlebnisse sammeln und ein berufstypisches Prudukt im jeweiligen Berufsfeld herstellen.

Schülerfirmenauftrag Rotes Rathaus

Nach dreijähriger Pause hat die Schülerfirma der Stötzner-Schüler wieder das Catering für die Berliner Freiwillignbörse im Roten Rathaus übernomme. Neben belegten Brötchen und Getränken wurde auch für eiine große Auswahl an Kuchen und Kaffee gesorgt.

BFB2023_SGabsch__0412.JPG
Altpapierwettbewerb_edited.jpg

1. Platz beim Altpapiersammelwettbewerb

Seit 1999 nimmt die Stötztner-Schule am Altpapiersammelwettbewerb der Firma Bartscherer teil. Zweimal jährlich findet eine Auswertung der gesammelten Menge statt. Auch im 2.Halbjahr 2022 konnten wir wieder Platz 1 erringen und ein Preisgeld in Höhe von 1.300€ erhalten.

Betriebspraktikum der 8. KLasse

Die Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse haben erfolgreich ihr Betriebspraktikum absolviert. Neben dem Einzelhandel waren auch die Bereiche KFZ, Zweiradmechanik, Gastronomie und Kita als Praktikumstelle vertreten. Das zweiwöchige Praktikum bot einen ersten - in dem meisten Fällen positiven - Einblick in die Arbeitswelt.

IMG_6619.jpeg

Die Skifahrt

Wie (fast) jedes Jahr, fand auch in diesem Januar unsere Skifahrt nach Bayern statt. Leider hat es nicht genug geschneit, sodass die Skilifte nicht geöffnet waren. Ersatzweise wurde gewandert, gebadet und andere Aktivitäten unternommen.
 

Sommerkonzert der Schulband

In der 1. Juli Woche gab es an der Stötzner-Schule das Konzert der Schulband TamTam. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler auch was sie mit Hilfe der Musikschule Pankow an den Instrumenten gelernt haben.

In diesem Zusammenhang ist auch ein sehr schönes Video entstanden.

Projekte aus 2022
 

Gartenarbeitsschule

Kurz vor Weihnachten haben viele verschiedenen Klassen und Lerngruppen die Gartenarbeitsschule in Reinikendorf besucht. Dort wurden unter anderem Kerzen gezogen, gekocht und Kränze gebastelt. Den Schülerinnen und Schülern haben diese Projekte sehr viel Freude bereitet.

WhatsApp Image 2022-12-08 at 15.52.07.jpeg

Klassenfahrten 8b,8a und 9/10c

Bereits Anfang September fanden Klassenfahrten unterschiedlicher Lerngruppen statt. Während die Klassen 8a und 9/10c gemeinsam in die Jugendherberge Wandlitz fuhren, verbrachte die 8b zur gleichen Zeit eine Schulwoche auf Usedom. Auf der rechten Seite gibt es eine Auswahl an Eindrücken

Schulband - TamTam - Eis

,,Eis" ist eine rundherum selbstgemachte Produktion der Schulband TamTam. Alle Musiker*innen haben unter höchster Konzentration den Tiel in unserer Aula aufgenommen. Das Video haben wir an unserer Schule und in der Umgebung gedreht, dabei hatten wir professionelle Hilfe. Wir hatten dabei viel Spaß und hoffen, es gefällt euch!

Auch dieses Jahr durften Schülerinnen und Schüler der Stötzner- Schule wieder an die Sprühdosen. Die Klassen 7/8a und 9/10c besprühten gemeinsam ein ganzes Stromhaus am Waldsee in Hermsdorf. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Graffiti Projekt Klasse 7/8a und 9/10c

Schulband - TamTam - Mein Tag

,,Mein Tag" ist eine rundherum selbstgemachte Produktion der Schulband TamTam. Alle Musiker*innen haben unter höchster Konzentration den Tiel in unserer Aula aufgenommen. Das Video haben wir an unserer Schule gedreht, dabei hatten wir professionelle Hilfe. Wir hatten dabei viel Spaß und hoffen, es gefällt euch!

Projekte aus 2021   

Sportfest mit Trixit

Am 26.8.2021 waren wir von der Stötzner-Schule die KIEZHELDEN.Das Trixit Team organisierte in Zusammenarbeit mit dem SC Borsingwalde ein Sportevent, das wir so schnell nicht vergessen werden. Es gab Medaillen, einen vom Trixitt-Team singnierten Fußball, sowie ein Trikot, welches im

Schulhaus als Erinnerung Seinen Platz gefunden hat.

Trixit.png

Stark auch ohne Muckis

„Stark auch ohne Mukkis“ ist ein von Daniel Duddek entworfenes Konzept, das sich gegen Mobbing von Kindern und Jugendliche richtet.

An unserer Schule fand das ganz am 25.10 und 29.10 statt. Weitere Infos finden Sie unter  „MEHR ERFAHREN“.

Projekte aus 2020

Hochbeet[1].jpg

Bau von Hochbeeten

Im Rahmen eines Projektes mit der Firma Würth haben die Schülerfirmenabteilungen Garten und Holz mit dem Bau von Hochbeetn für den Schulgarten der Stötzner-Schule begonnen.

Die Skifahrt

Seit vielen Jahren bietet die Stötzner-Schule eine Klassenübergreifende Skifahrt in das Fränkische Fichtelgebirge an. Interessierte Schüler aus den verschiedenen Klassen können sich für diese Reise anmelden. In den Wintermonaten Januar oder Februar geht es dann für neun Tage in den Schnee!

Bild_Bearbeitet[1].jpg

  Projekte aus 2019

Podest-Video

der Bau des Holzpodests auf dem Schulhof der Stötzer-Schule wurde Film-Dokumentarisch begleitet Schauen sie sich hier die Arbeit am Bau des Podests an!

Weihnachtsfeier.jpg

Weihnachtskonzert

Konzert am Nachmittag Donnerstag, den 12.. Dezember 2019 um 15.50 Uhr in der Aula der Stötzner-Schule. Es spielte Tam tam, die Schulband der Stötzner-Schule!

Präsentation2.jpg

Bei dem Projekt gestalten die Schüler der Stötzner-Schule die Türen der Schule Thema sind Sehenswürdigkeiten Berlins.

Türstyling-Projekt

Pr%C3%A4sentation2_edited.jpg

Stromkasten Styling

Bei dem Projekt gestalteten die Schüler und Schülerinnen die Strom-Kästen der Stadt mit ihren eigenen Motiven.

bottom of page